ETC Regeln für die kommende Ligasaison
Seite 1 von 1
ETC Regeln für die kommende Ligasaison
Es wird nach ETC-Beschränkungen gespielt, wobei die Armeegröße einheitlich 2000 Punkte sind.
1. Regeländerungen
• Maximal 2 Charaktere pro Einheit können einen 2+ Achtung Sir gegen Bewohner der Tiefe (Dwellers Below), Finale Transmutation (Final Transmutation) und den Schrecklichen 13. Spruch (Dreaded 13th) durchführen. Die normalen Bedingungen für Achtung Sir müssen dabei eingehalten werden.
• Armeestandartenträger können immer auch die Ausrüstung nehmen, die ihr Eintrag nehmen kann, wenn sie nicht Armeestandartenträger sind. Woodelves verlieren beim AsT nicht den Langbogen.
2. Magie
• Eine Armee kann bis zu 12 Energiewürfel pro Magiephase benutzen.
• Ein Spieler kann egal aus welcher Quelle nie mehr als 5 Energiewürfel zum Sprechen eines Spruches benutzen. Für die Lehre des Todes und Okams Gedankenskalpell dürfen sogar nur 4 Energiewürfel verwendet werden..
• Max 2 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl kanalisieren).
3. Einschränkungen beim Bau der Armee
• All diese Einschränkungen müssen nur während der Erstellung der Armee beachtet warden und dürfen während des Spieles ignoriert werden. (z. B.: durch das Anschließen von Charakteren oder Erschaffen von neuen Einheiten)
• Keine Charaktermodelle oder Einheitenchampions mit Eigennamen
• Die Faltbare Festung (Fozzrik’s Folding Fortress) ist verboten.
• Einheiten dürfen 60 Modelle und 450 Punkte nicht überstchreiten. Dies gilt nicht für Charaktere.
Beastmen
• Die maximalen Punktekosten für einzelne Einheiten beträgt 550
• die Siegespunkte, die man gegen Tiermenschen erzielt, werden um 10% reduziert.
• Es dürfen bis zu 3 Energiewürfel generiert werden.
• Gors (nicht Ungors) and Minotauren dürfen magische Standarten bis zu einem Wert vom 50 Punkten tragen.
Bretonnia
-----------------------------------------------------------------------------------------
Chaos Dwarfs (The Legion of Azgorh)
• K'daai Destroyer/Kriegsmaschine/ Todbringer (maximal 1)/Chalice of Blood and Darkness, maximal 4
• Maximal 2 aus Chalice of Blood and Darkness (counts as 2)/ Todesmagie in der Armee/ Bannrolle
• Der Spruch Aschensturm (Ashstorm) kann nicht mit mehr als 4 Energiewürfeln gezaubert werden.
Dämonen des Chaos
• Schleimbestien maximal 7 Modelle insgesamt und maximal 4 Modelle pro Einheit.
• 4 oder mehr Schleimbestien in der Armee/Schädelkanone (maximal 1)/ erster Nurgle Herold/ Großer Verpester mit Lehre des Todes, maximal 2
Dark Elves
• Repetierspeerschleuder/ je angefangene 5 Schatten/ Schwarze Reiter mit Repetierarmbrüsten/ Repetierarmbrustschützeneinheiten, maximal 7
• Schwarze Reiter Einheiten, Charaktere auf Pferd, maximal 3 von jedem
• Schwarze Reiter Modele nach dem 15ten /Fluchfeuerhexermodelle/ Charaktere auf Kampfechse oder Pegasus/ Charaktere auf Pferd (zählen doppelt), maximal 15
• 6 oderr mehr Fluchfeuerhexermodelle / berittene Meisterzauberin mit der Lehre des Todes oder der Schwarzen Magie / Opferdolch, maximal 1
Zwerge
• Kanone/ Steinschleuder/ Orgelkanone/ Flamenkanone/ je angefangene 2 Gyrokopter nach dem 3, maximal 4
Imperium
• Dampfpanzer/Eine oder mehrere dopelte Kriegsmaschinen/ je 5 angefangene Demigreifen/ Kriegsaltar und 2 oder mehr Lichtmagier in der Armee, maximal 3
• Kanone (maximal 2 mit Dampfpanzer)/ Dampfpanzer (maximal 1)/ Höllenfeuersalvenkanone / jeder Lichtmagier nach dem ersten mit Kriegsaltar, maximal 4
Hochelfen
• Buch von Hoeth/ Banner des Weltendrachen/Nichtberittener Frostphönix, maximal 2
• Frostheart Phoenix/Star Dragon/Moon Dragon, max 2
• Ein Erzzauberer mit Lehre der Schatten oder des Todes kann das Buch von Hoeth nicht nutzen
• Repetierspeerschleuder/je angefangene 8 Schattenkrieger oder Schwestern von Averlon/ Bogenschützeneinheiten, max 7
• Ellyrianische Reiter, maximal 3 Einheiten
Echsenmenschen
• Skinkplänklereinheiten (maximal 4)/ Skinkkohorten/ fliegende, nicht rasende Einheiten oder Charaktere/ Salamandermodele, maximal 14
Ogre Kingdoms
• Gnoblareinheiten, maximal 3
• Krone der Herrschaft (zählt als 2)/ Runenschlundbanner/ 4 oder mehr Charaktere/ 6 oder mehr Trauerfangkavalleriemodele, maximal 3
• zweiter Eisenspeier (zählt als 2)/ Kommandanten in der Armee/ 4 oder mehr Trauerfangkavalleriemodele, maximal 2
• Höllenherz/ Bannrolle, maximal 1
Orks and Goblins (2500)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Skaven
• Rattenschwärme, Riesenratten, Warlocks, maximal je 3
• Skavensklavenmodelle, maximal 120
• Gossenläufer maximal 20 Modelle
• zweite Warpblitzkanone (zählt als 2)/ Höllenglocke/ Höllenbrut (maximal 1), maximal 2
• Verdamnisrakete/ Bronzesphäre/Energiespruchrolle/ Höllenglocke, max 2
Gruftkönige
• Maximalpunktekosten per Einheit 550
• die Siegespunkte, die man gegen Gruftkönige erzielt, werden um 10% reduziert.
• Es dürfen bis zu 3 Energiewürfel generiert werden.
• Skelettbogenschützen maximal 80
• Neferra's Schriftrolle kann nicht von einem Modell mit der Lehre des Todes genommen werden.
Vampirfürsten
• Zombies, maximal 3 Einheiten and 120 Modelle
• Körperlose Charaktere (maximal 2)/ Körperlose Einheiten, maximal 3
• zweite Gruftschrecken Einheit/11 oder mehr Hexwraithmodelle (maximal 20)/ 3 oder mehr Todessprüche in der Armee/ Rasendes Blut (nur mit roter Wut), maximal 1
• Flederbestie (maxima 1)/ 9 or more Gruftschrecken (maximal 16)/ eine oder mehr Banshees/ rote Wut, max 2
Krieger des Chaos
• Erhabener Held auf dämonischem Reittier/Dämonenprinz/ einer oder mehr Kernstreitwagen (maximal 3)/ jede Einheit Schädelbrecher, maximal 4
• Dämonenprinz/ Chimäre, maximal 2
• zweiter Todbringer/ Lehre des Todes und/oder Tzeentch in der Armee, maximal 1
• Drittes Auge des Tzeentch kann nicht mit Talisman der Bewahrung/ Rüstung des Schicksals kombiniert werden
• Chaosrüstung/ Seelenfresser/ Drachenhelm/ Drachenfluchstein/ 3 or mehr Magiestufen/ Dämon des Nurgle/ fliegend/ Lehre des Todes oder Nurgle, maximal 3 beim selben Dämonenprinz
Wood Elves
• Nichtcharaktermodelle mit Asrailangbogen, maximal 90
• Hexenfluch/ Trueflight/ Waywatchers (zählen als 2)/ Waystalkers (zählen als 5), maximal 60
• Spellweaver mit Lehre des Todes/Mondstein/ 3 oder mehr Waystalkers, maximal 1
• 8 oder mehr Sisters of the Thorn in derselben Einheit/ Spellweaver auf Elfenroß mit der Lehre des Todes oder der schwarzen Magie, maximal 1
Zusätzlich gilt:
- in der letzten Runde fliehende Einheiten geben volle Siegpunkte
- Einheiten auf oder unter 25% ihrer Sollstärke geben dem Gegner halbe Siegpunkte
- gerittene Monster oder Streitwägen geben separat Siegpunkte
- Gebäude sind nicht betretbar
Siegpunktematrix:
Gewertet wird nach der Siegpunktdifferenz:
0-150 : 10-10
151-300 : 11-9
301-450: 12-8
451-600: 13-7
601-750: 14-6
751-900: 15-5
901-1050: 16-4
1051-1200: 17-3
1201-1350: 18-2
1351-1500: 19-1
1501+: 20/0
1. Regeländerungen
• Maximal 2 Charaktere pro Einheit können einen 2+ Achtung Sir gegen Bewohner der Tiefe (Dwellers Below), Finale Transmutation (Final Transmutation) und den Schrecklichen 13. Spruch (Dreaded 13th) durchführen. Die normalen Bedingungen für Achtung Sir müssen dabei eingehalten werden.
• Armeestandartenträger können immer auch die Ausrüstung nehmen, die ihr Eintrag nehmen kann, wenn sie nicht Armeestandartenträger sind. Woodelves verlieren beim AsT nicht den Langbogen.
2. Magie
• Eine Armee kann bis zu 12 Energiewürfel pro Magiephase benutzen.
• Ein Spieler kann egal aus welcher Quelle nie mehr als 5 Energiewürfel zum Sprechen eines Spruches benutzen. Für die Lehre des Todes und Okams Gedankenskalpell dürfen sogar nur 4 Energiewürfel verwendet werden..
• Max 2 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl kanalisieren).
3. Einschränkungen beim Bau der Armee
• All diese Einschränkungen müssen nur während der Erstellung der Armee beachtet warden und dürfen während des Spieles ignoriert werden. (z. B.: durch das Anschließen von Charakteren oder Erschaffen von neuen Einheiten)
• Keine Charaktermodelle oder Einheitenchampions mit Eigennamen
• Die Faltbare Festung (Fozzrik’s Folding Fortress) ist verboten.
• Einheiten dürfen 60 Modelle und 450 Punkte nicht überstchreiten. Dies gilt nicht für Charaktere.
Beastmen
• Die maximalen Punktekosten für einzelne Einheiten beträgt 550
• die Siegespunkte, die man gegen Tiermenschen erzielt, werden um 10% reduziert.
• Es dürfen bis zu 3 Energiewürfel generiert werden.
• Gors (nicht Ungors) and Minotauren dürfen magische Standarten bis zu einem Wert vom 50 Punkten tragen.
Bretonnia
-----------------------------------------------------------------------------------------
Chaos Dwarfs (The Legion of Azgorh)
• K'daai Destroyer/Kriegsmaschine/ Todbringer (maximal 1)/Chalice of Blood and Darkness, maximal 4
• Maximal 2 aus Chalice of Blood and Darkness (counts as 2)/ Todesmagie in der Armee/ Bannrolle
• Der Spruch Aschensturm (Ashstorm) kann nicht mit mehr als 4 Energiewürfeln gezaubert werden.
Dämonen des Chaos
• Schleimbestien maximal 7 Modelle insgesamt und maximal 4 Modelle pro Einheit.
• 4 oder mehr Schleimbestien in der Armee/Schädelkanone (maximal 1)/ erster Nurgle Herold/ Großer Verpester mit Lehre des Todes, maximal 2
Dark Elves
• Repetierspeerschleuder/ je angefangene 5 Schatten/ Schwarze Reiter mit Repetierarmbrüsten/ Repetierarmbrustschützeneinheiten, maximal 7
• Schwarze Reiter Einheiten, Charaktere auf Pferd, maximal 3 von jedem
• Schwarze Reiter Modele nach dem 15ten /Fluchfeuerhexermodelle/ Charaktere auf Kampfechse oder Pegasus/ Charaktere auf Pferd (zählen doppelt), maximal 15
• 6 oderr mehr Fluchfeuerhexermodelle / berittene Meisterzauberin mit der Lehre des Todes oder der Schwarzen Magie / Opferdolch, maximal 1
Zwerge
• Kanone/ Steinschleuder/ Orgelkanone/ Flamenkanone/ je angefangene 2 Gyrokopter nach dem 3, maximal 4
Imperium
• Dampfpanzer/Eine oder mehrere dopelte Kriegsmaschinen/ je 5 angefangene Demigreifen/ Kriegsaltar und 2 oder mehr Lichtmagier in der Armee, maximal 3
• Kanone (maximal 2 mit Dampfpanzer)/ Dampfpanzer (maximal 1)/ Höllenfeuersalvenkanone / jeder Lichtmagier nach dem ersten mit Kriegsaltar, maximal 4
Hochelfen
• Buch von Hoeth/ Banner des Weltendrachen/Nichtberittener Frostphönix, maximal 2
• Frostheart Phoenix/Star Dragon/Moon Dragon, max 2
• Ein Erzzauberer mit Lehre der Schatten oder des Todes kann das Buch von Hoeth nicht nutzen
• Repetierspeerschleuder/je angefangene 8 Schattenkrieger oder Schwestern von Averlon/ Bogenschützeneinheiten, max 7
• Ellyrianische Reiter, maximal 3 Einheiten
Echsenmenschen
• Skinkplänklereinheiten (maximal 4)/ Skinkkohorten/ fliegende, nicht rasende Einheiten oder Charaktere/ Salamandermodele, maximal 14
Ogre Kingdoms
• Gnoblareinheiten, maximal 3
• Krone der Herrschaft (zählt als 2)/ Runenschlundbanner/ 4 oder mehr Charaktere/ 6 oder mehr Trauerfangkavalleriemodele, maximal 3
• zweiter Eisenspeier (zählt als 2)/ Kommandanten in der Armee/ 4 oder mehr Trauerfangkavalleriemodele, maximal 2
• Höllenherz/ Bannrolle, maximal 1
Orks and Goblins (2500)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Skaven
• Rattenschwärme, Riesenratten, Warlocks, maximal je 3
• Skavensklavenmodelle, maximal 120
• Gossenläufer maximal 20 Modelle
• zweite Warpblitzkanone (zählt als 2)/ Höllenglocke/ Höllenbrut (maximal 1), maximal 2
• Verdamnisrakete/ Bronzesphäre/Energiespruchrolle/ Höllenglocke, max 2
Gruftkönige
• Maximalpunktekosten per Einheit 550
• die Siegespunkte, die man gegen Gruftkönige erzielt, werden um 10% reduziert.
• Es dürfen bis zu 3 Energiewürfel generiert werden.
• Skelettbogenschützen maximal 80
• Neferra's Schriftrolle kann nicht von einem Modell mit der Lehre des Todes genommen werden.
Vampirfürsten
• Zombies, maximal 3 Einheiten and 120 Modelle
• Körperlose Charaktere (maximal 2)/ Körperlose Einheiten, maximal 3
• zweite Gruftschrecken Einheit/11 oder mehr Hexwraithmodelle (maximal 20)/ 3 oder mehr Todessprüche in der Armee/ Rasendes Blut (nur mit roter Wut), maximal 1
• Flederbestie (maxima 1)/ 9 or more Gruftschrecken (maximal 16)/ eine oder mehr Banshees/ rote Wut, max 2
Krieger des Chaos
• Erhabener Held auf dämonischem Reittier/Dämonenprinz/ einer oder mehr Kernstreitwagen (maximal 3)/ jede Einheit Schädelbrecher, maximal 4
• Dämonenprinz/ Chimäre, maximal 2
• zweiter Todbringer/ Lehre des Todes und/oder Tzeentch in der Armee, maximal 1
• Drittes Auge des Tzeentch kann nicht mit Talisman der Bewahrung/ Rüstung des Schicksals kombiniert werden
• Chaosrüstung/ Seelenfresser/ Drachenhelm/ Drachenfluchstein/ 3 or mehr Magiestufen/ Dämon des Nurgle/ fliegend/ Lehre des Todes oder Nurgle, maximal 3 beim selben Dämonenprinz
Wood Elves
• Nichtcharaktermodelle mit Asrailangbogen, maximal 90
• Hexenfluch/ Trueflight/ Waywatchers (zählen als 2)/ Waystalkers (zählen als 5), maximal 60
• Spellweaver mit Lehre des Todes/Mondstein/ 3 oder mehr Waystalkers, maximal 1
• 8 oder mehr Sisters of the Thorn in derselben Einheit/ Spellweaver auf Elfenroß mit der Lehre des Todes oder der schwarzen Magie, maximal 1
Zusätzlich gilt:
- in der letzten Runde fliehende Einheiten geben volle Siegpunkte
- Einheiten auf oder unter 25% ihrer Sollstärke geben dem Gegner halbe Siegpunkte
- gerittene Monster oder Streitwägen geben separat Siegpunkte
- Gebäude sind nicht betretbar
Siegpunktematrix:
Gewertet wird nach der Siegpunktdifferenz:
0-150 : 10-10
151-300 : 11-9
301-450: 12-8
451-600: 13-7
601-750: 14-6
751-900: 15-5
901-1050: 16-4
1051-1200: 17-3
1201-1350: 18-2
1351-1500: 19-1
1501+: 20/0
Cr4ck3m- Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 28.09.14
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten